„Kunst der Sterne“ in der Kreissparkasse Heilbronn

Highlight-Ausstellung vom 12. Juli bis 08. September „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn zur Faszination Star Wars

Heilbronn, 02. Juli 2024
Die diesjährige Highlight-Ausstellung „Kunst der Sterne“ in der Kreissparkasse Heilbronn feiert die Zeichner Robert Bailey und Matt Busch, die fasziniert von Star Wars unterschiedlichste Werke geschaffen haben. Vom 12. Juli bis zum 8. September sind Bilder und Exponate von diesen international bekannten Illustratoren rund um das Thema im Veranstaltungszentrum „Unter der Pyramide“ zu sehen. Dazu gibt es ein unterhaltsames Begleitprogramm.

„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …“ Mit diesen Worten beginnt vor über 40 Jahren eine der erfolgreichsten und beliebtesten Filmreihen aller Zeiten – Krieg der Sterne. Das von George Lucas geschaffene Phänomen „Star Wars” hat seitdem eine kulturelle Wirkung entfaltet, die weit über die Leinwand hinausgeht. Die visuelle Ästhetik von Star Wars hat einen festen Platz in der zeitgenössischen Kunst eingenommen und beflügelt die Fantasie von Künstlern und Kreativen aus aller Welt, immer neue individuelle Interpretationen zu schaffen. Dies feiert die Kreissparkasse Heilbronn in ihrer diesjährigen Highlight-Ausstellung „Kunst der Sterne“ vom 12. Juli bis zum 8. September „Unter der Pyramide“ in der Hauptstelle Am Wollhaus 14.

Die Schau setzt mit dem in Kanada lebenden Robert Bailey und dem amerikanischen Illustrator Matt Busch zwei Generationen von Künstlern in den Mittelpunkt. Beide haben als „Official Lucasfilm Artist“ unzählige Werke zum Star Wars Franchise beigesteuert. Zahlreiche Zeichnungen und Gemälde von Bailey und Busch befinden sich in den Sammlungen von George Lucas und Hollywood-Schauspielern wie beispielsweise Harrison Ford, Mads Mikkelsen oder John Travolta. Exemplarisch zeigen Robert Bailey und Matt Busch in dieser Schau ihre ganz persönliche Sicht auf die Abenteuer von Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia, Darth Vader und Co. „Star Wars ist ein Filmmythos, ein zeitloses Epos von Helden und Schurken, von Licht und Dunkelheit, von Liebe und Verlust, von der guten und bösen Seite der Macht“, sagt Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn.

In Kooperation mit der Galerie Premium Modern Art sind in der Kreissparkasse acht Wochen lang über 100 Werke von Matt Busch und Robert Bailey zu sehen. Als zusätzliche Extras gibt es Illustrationen weiterer Künstler, Reproduktionen diverser Helme, Lichtschwerter und Kostüme, sowie weitere spannende Eastereggs aus den Tiefen des Weltraums. „Unsere in dieser Form einzigartige Ausstellung lädt Sie ein, Zeuge der Kreativität und Leidenschaft der Zeichner Robert Bailey und Matt Busch zu werden, die mit ihren ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Techniken ganz individuelle und beeindruckende Kunstwerke schaffen – immer verbunden mit der Liebe zu Star Wars und zur Kunst“, so Ralf Peter Beitner weiter. Bereits seit 2014 veranstaltet die Kreissparkasse Heilbronn jeden Sommer eine große mehrwöchige Ausstellung mit populärer Kunst, die viele Menschen ansprechen will.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 12. Juli bis 8. September montags bis freitags 9.00 – 17.30 Uhr, donnerstags 9.00 – 18.00 Uhr sowie an den Eventsonntagen: 14. Juli, 18. August und 8. September jeweils von 13.00 – 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es kann eine Spezial-Ausgabe des „Journal of the Whills“ inklusive Ausstellungsjournal für 6 Euro erworben werden. Kostenlose Parkplätze stehen Besuchern in der Tiefgarage der Kreissparkasse Heilbronn, Zufahrt über die Wollhausstraße, zur Verfügung.
Alle aktuellen Infos zur Ausstellung mit Bildergalerien, Videos und Ticketbestellung für die Events auf www.pyramide.hn/kunst

Umfangreiches Rahmenprogramm
Rund um die Ausstellung „Kunst der Sterne“ gibt es ein spannendes Unterhaltungsprogramm mit Künstlern und weiteren Gästen.
• Sonntag, 14. Juli, Beginn 10.00 Uhr: „You Can Draw Star Wars” – exklusiver Zeichen-Workshop mit Illustrator Matt Busch (Anmeldung erforderlich).
• Sonntag, 14. Juli, von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Außerdem findet eine Signierstunde statt.
• Freitag, 26. Juli, 19.00 Uhr: Party und Künstlergespräch mit Hans-Georg Panczak, der deutschen Synchronstimme von Luke Skywalker, sowie Cosplayern.
• Sonntag, 18. August: Lichtschwert-Kämpfe mit dem Team Saberproject um 14.00 und um 15.30 Uhr.
• Freitag, 6. September, 20.00 Uhr: Sinfonien der Sterne mit dem Heilbronner Sinfonieorchester (Tickets ab 15 Euro).
• Sonntag, 8. September, 13.00 bis 17.00 Uhr: zu Gast ist der Synchronsprecher Hans-Georg Panczak.

Rechtlicher Hinweis: Die Ausstellung setzt Kunst und Künstler in den Mittelpunkt, die von Star Wars inspiriert wurden. Aus Gründen des Markenrechts darf in diesem Zusammenhang nicht offiziell mit Star Wars-Schriftzug, Logo oder ähnlichem gearbeitet werden. Auch auf die Umschreibung Star-Wars-Ausstellung bitten wir aus rechtlichen Gründen zu verzichten.

pdf PI2024_07_Ausstellung_Sterne

pdf Flyer_KdS_ANSICHT