Gründerpreis Baden-Württemberg 2024 der Sparkassen-Finanzgruppe geht an Heilbronnerin

04.07.2024

Kreissparkasse Heilbronn hat die hide and grow GmbH erfolgreich bei der Existenzgründung begleitet

Heilbronn, 04. Juli 2024
Der Gründerpreis Baden-Württemberg 2024 der Sparkassen-Finanzgruppe geht an fünf junge Unternehmen aus dem Land, darunter die hide and grow GmbH aus Heilbronn-Kirchhausen, die mit einer intelligenten Bewässerungstechnik für Gärten überzeugte. Nominiert worden war der Betrieb von der Kreissparkasse Heilbronn, die die Existenzgründung begleitete.

Es ist eine Würdigung und Bestätigung zugleich, die Auszeichnung mit dem Gründerpreis Baden-Württemberg 2024. Am 3. Juli ehrten Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Dr. Matthias Neth, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg (SVBW), fünf junge Unternehmen aus den Landkreisen Karlsruhe, Heilbronn, Böblingen sowie dem Enzkreis und dem Rhein-Neckar-Kreis. Die 50 Sparkassen im Land waren im Vorfeld aufgerufen, Existenzgründungen mit überzeugenden Businessplänen zu nominieren. Eine Expertenjury wählte aus den Einsendungen die fünf überzeugendsten Geschäftsideen aus – darunter die hide and grow GmbH aus Heilbronn. Ein intelligentes Bewässerungssystem, das täglich den Wasserbedarf von Pflanzen ermittelt und sich bei Frosteinbrüchen automatisch entlüftet – das ist die Geschäftsidee von Fiona Sailer aus Heilbronn. Die Gründerin der hide and grow GmbH wurde für ihren Businessplan mit dem 2. Preis ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro dotiert ist.

Vor einem Jahr hatte sich Fiona Sailer selbstständig gemacht. Die Finanzierung und Begleitung erfolgte durch das ExistenzgründungsCenter der Kreissparkasse Heilbronn. Tobias Leu, Firmenkundenvorstand der Kreissparkasse, war einer der ersten Gratulanten bei der feierlichen Preisübergabe in Stuttgart. „Nur durch umfassende, vertrauensvolle und individuelle finanzielle Beratung und Betreuung kann der Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich gelingen. Hier ist unser ExistenzgründungsCenter ein echter Erfolgsgarant. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Frauen und Männer nominiert, die dann mit dem Gründerpreis ausgezeichnet wurden.“ Entsprechend groß ist die Freude auch bei Günter Gosolits, Leiter Freie Berufe und Existenzgründer bei der Kreissparkasse Heilbronn: „Seit 16 Jahren haben wir eine schlagkräftige Einheit, die sich fachkundig um die Bedürfnisse gründungswilliger Jungunternehmer kümmert, die bei der Finanzierung gezielt Fördermittel einzusetzen weiß und als starker Berater zur Seite steht.“ Dr. Matthias Neth, betonte bei der Verleihung: „Jede zweite Gründung wird von einer der 50 Sparkassen im Land begleitet. Viele Häuser haben dazu eigens spezialisierte Beraterteams. Gründerinnen und Gründer wissen das zu schätzen.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut unterstrich die Bedeutung des Preises, der die Gründerszene ins Rampenlicht stellt. „Gerade in Zeiten von Strukturwandel und Transformation braucht es wieder Pioniere – Männer und Frauen, die nicht von morgens bis abends räsonieren, warum etwas nicht geht, sondern wie man es möglich macht. Der Erfolg von Baden-Württemberg basiert auf Menschen, die Mut haben und Ideen, die überzeugen und andere mitreißen – Menschen wie die Preisträgerinnen und Preisträger des Gründerpreises Baden-Württemberg.“
Der Gründerpreis Baden-Württemberg, den die Sparkassen-Finanzgruppe 1997 ins Leben gerufen hat, wurde zum 27. Mal vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten zusätzlich zu den Preisgeldern einen professionell produzierten Film, den sie für ihren Außenauftritt nutzen können.

Das Bild zeigt Fiona Sailer (2. von rechts) mit Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, sowie Matthias Neth und Firmenkundenvorstand Tobias Leu (ganz links). Foto: Wolfgang List, perfectfotos.com

pdf PI2024_07_Gruenderpreis_BW

jpg svbw-gruenderpreis-2024-hide-and-grow